Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 10 vom Seite 16

Spezialisierung: Qualitätsmanagement-Fachkraft und Qualitätsmanagement-Beauftragte

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Jeder spricht von Qualität: Qualitativ hochwertige Ernährung, qualitativ gute Ausbildung – diese Liste kann man beliebig verlängern. Qualitätspflicht gibt es auch für Klinken, Arztpraxen und Medizinische Versorgungszentren. Medizinische Fachangestellte haben die Möglichkeit, sich im Hinblick auf das Qualitätsmanagement weiterzubilden, zum Beispiel als Qualitätsmanagement-Fachkraft oder als Qualitätsmanagement-Beauftragte. Dadurch ergeben sich interessante und anspruchsvolle Zusatzaufgaben.

Aus dem Berufsleben

Anja Schlüter hat ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten schon lange erfolgreich abgeschlossen. Auch nach fünf Jahren trifft sie sich immer noch mit ehemaligen Kolleginnen aus der Berufsschule. Heute hat Anja viel zu erzählen: Sie hat ein Seminar zur Qualitätsmanagement-Fachkraft besucht. „Mir schwirrt noch der Kopf“, erzählt sie stolz: „Ich habe viel über Organisationsstrukturen, Wettbewerbsfähigkeit, Patientenzufriedenheit, Optimierung von Arbeitsabläufen, Risikomanagement usw. gehört. Drei Tage hat die Veranstaltung gedauert und mein Chef hat fast 1.000 € dafür bezahlt. Ein Zertifikat habe ich auch bekommen.“

Eine Kollegin, die in ei...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten