Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 10 vom Seite 2

Alltag – einmal anders gesehen

Studiendirektor Thomas Sörensen; Welmbüttel und Heidi Reimers, Ausbilderin; Timmaspe

Leandra Berger steht wenige Monate vor der Abschlussprüfung zur Medizinischen Fachangestellten. Wenn sie an die verbleibende Zeit denkt, wird sie langsam etwas unruhig: Von Oktober bis Mai sind es nur noch acht Monate – dann ist die schriftliche Prüfung, sechs Wochen später die praktische Prüfung. Viel hat sie bisher nicht getan und es muss noch so viel passieren.

Die Auszubildende arbeitet in einer großen allgemeinärztlich orientierten Praxis mit zwei Ärzten und drei Kolleginnen. Zusätzlich wird das Team zweimal wöchentlich durch eine Teilzeitkraft unterstützt. Leider stand Leandra keine Anleiterin zur Seite – keiner aus dem Team fühlte sich so richtig für sie verantwortlich. Allerdings war auch ihr eigenes Interesse sehr verhalten, sich um Anleitung und vertiefende Einblicke in den Praxisalltag zu bemühen. Aber das soll sich jetzt alles ändern.

Durch die Mutter einer Freundin motiviert, reflektiert die Auszubildende zum ersten Mal ihren derzeitigen Leistungsstand und entwickelt zusammen mit ihrer Freundin und deren Mutter einen realistisch strukturierten Plan für den Rest der Ausbildung.

„Wo habe ich noch Lücken?“

Leandra weiß, dass in der praktische...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten