Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 11 vom Seite 18

Eigenleistungen müssen aktiviert werden

Dipl.-Hdl. Gerhard Clemenz; Erlangen und Dipl.-Hdl. Alexander Strasse; Vach

Industriebetriebe haben primär die Aufgabe, Güter für den Markt zu produzieren und diese zu verkaufen. Kein Unternehmer – z. B. aus der Kunststoffbranche – wird auf die verrückte Idee kommen, Plastikbehälter zu produzieren, um diese ausschließlich selbst zu verwenden. Die Tage dieses Unternehmens wären gezählt, denn ohne Umsatzerlöse mit entsprechenden Gewinnanteilen könnten nicht einmal die Kosten gedeckt werden. Und trotzdem kommt dieser eigentlich merkwürdig klingende Fall tatsächlich vor.

Eigenleistung, was ist das?

Betrachten wir ein Beispiel aus der Praxis: Ein Unternehmen stellt Plastikbehälter für die Lebensmittelbranche her. Alle Maschinen und fast alle Werkzeuge wurden von diversen Herstellern gekauft, ebenso die meiste Software. „Fast alle“ und „die meiste“, aber eben nicht „alles“. Die besonderen Anforderungen dieser Produktion erfordern einige Spezialwerkzeuge, die auf dem Markt nur schwer oder zu sehr hohen Kosten zu beziehen sind. Da man das Know-how und auch die Möglichkeit der Produktion im eigenen Betrieb hat, stellt man einige dieser hochkomplexen Werkzeuge selbst her. Ebenso verhält es sich mit der Software. Außerdem beschäftigt man...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute