Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 10 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit dem Begriff Kündigung verbinden Arbeitnehmer oft eine Bedrohung ihrer beruflichen und privaten Existenz. Aber der Abbau des Personalbestandes muss nicht automatisch mit Entlassungen verbunden sein. Karsten Beck und Michael Wachtler zeigen, dass es betriebswirtschaftlich viele Möglichkeiten gibt, Personal zu reduzieren. Sie führten dazu auch ein Interview mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.

In unserer Serie Prüfungscheck stellen wir Ihnen im zweimonatigen Rhythmus typische Themengebiete vor, die in den Abschlussprüfungen der Industriekaufleute immer wieder auftauchen und auf die Sie sich deshalb gut vorbereiten sollten. Diesmal geht es um den Bereich der Produkt- und Sortimentspolitik, einem Teilgebiet des Prüfungsfachs Industrielle Geschäftsprozesse.

Besonders in Zeiten von Wirtschafts- und Währungskrisen wird nur allzu deutlich, wie stark die einzelnen Bereiche der Wirtschaft miteinander verbunden und voneinander abhängig sind. Haushalte, Unternehmen, der Finanzsektor, der Staat sowie die Im- und Exporte des Außenhandels bestimmen Produktion und Beschäftigung genauso wie die Verteilung der Güter und des Einkommens. B...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute