Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 3 vom Seite 15

Berufsbildung in Israel

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Auf Einladung des israelischen Wirtschaftsministeriums entsandte das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Gruppe von Berufsbildungsexperten nach Israel, die dort berufliche Bildungseinrichtungen besuchten. Die Delegation stellte das Bundesinstitut für Berufsbildung zusammen. Der Autor des folgenden Beitrags gehörte ihr an.

In Israel gibt es zurzeit eine heftige Debatte über die berufliche Bildung. Der Wirtschaftsminister befürwortet, das duale System der Berufsbildung wieder einzuführen und weiß sich darin von Ministerpräsident Netanyahu unterstützt. Andere Minister, z. B. der Bildungsminister, stehen der beruflichen Bildung eher reserviert gegenüber. Die Zuständigkeiten für Bildung sind in Israel auf unterschiedliche Ministerien verteilt.

Das Bildungssystem

Kindergärten, Primarschulen, Junior High Schools und die zum Bagrut, dem israelischen Abitur, führenden Secondary Schools fallen in den Zuständigkeitsbereich des Bildungsministeriums (Ministry of Education). Für Vocational Education and Training (VET) – die eigentliche Berufsbildung – ist hingegen das Wirtschaftsministerium (Ministry of Economy) zuständig. Die VET Apprentice Schools si...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement