Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 3 vom Seite 2

Wer darf was im Unternehmen? – Die Bedeutung der Handlungsvollmacht

Dipl.-Hdl. Jörg Bensch; Hilden

Wieso hat nur der Leiter der Personalabteilung den Ausbildungsvertrag unterschrieben und nicht der Geschäftsführer? Dürfen Auszubildende rechtsgültige Angebote an Kunden versenden oder Einkäufe im Namen des Unternehmens tätigen? Wer darf überhaupt was im Unternehmen veranlassen? Wie die gesetzlichen Regelungen zur Vertretung aussehen, lesen Sie im folgenden Beitrag.

Ein praktischer Fall

Martin Klein betritt eine Filiale des Elektronikmarktes Merkur in Berlin, er möchte sich einen neuen Kopfhörer kaufen. Schnell findet er ein hochwertiges Modell zum Preis von 149,00 € und trägt es zur Kasse. Hier überreicht er der Kassiererin Klara Jansen, deren Namen auf einem kleinen Schild zu lesen ist, 200,00 € in bar. Frau Jansen gibt Martin die Differenz zum Kaufpreis zurück und überreicht ihm den Kassenbon. Hierauf ist zu lesen, dass der Verkauf durch die Merkur AG, Berlin erfolgte.

Zu Hause angekommen packt Martin den Kopfhörer aus, der mit einer Plastikverpackung gut geschützt war. Er nutzt ihn täglich, sodass schnell Gebrauchsspuren zurück bleiben. Und er geht mit dem Kopfhörer nicht gerade zimperlich um. Acht Monate später treten technische Störungen auf. Ei...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement