Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 6 vom

Track 22 | Betriebsgrundstück: Teilwert-AfA bei Nichtverwirklichung eines Gewerbeparks

Der X. Senat des BFH muss in einem Revisionsverfahren die Frage beantworten, ob die Voraussetzungen einer Teilwertabschreibung für ein Betriebsgrundstück eines Gebrauchtwagenhändlers vorliegen, wenn die Pläne für ein nahegelegenes, von der Gemeinde gefördertes Industriegebiet (Gewerbepark), das eine hohe Kundenfrequenz erwarten ließ, nicht verwirklicht wurden.

Um die Voraussetzungen einer Teilwertabschreibung für ein Betriebsgrundstück geht es beim nächsten anhängigen Verfahren.

Unmittelbar an einer Autobahnausfahrt sollte ein von der Gemeinde gefördertes Industriegebiet entstehen. Nachdem ein Investor Pläne für einen Gewerbepark vorgestellt hatte, kaufte ein Kfz-Händler in der Nähe ein Grundstück. Er wollte dort einen Gebrauchtwagenhandel betreiben und erhoffte sich von dem benachbarten Gewerbepark eine hohe Kundenfrequenz. Das Projekt wurde jedoch nicht realisiert. Der Kfz-Händler machte daraufhin eine Teilwertabschreibung für sein Grundstück geltend.

Das Finanzamt – und nachfolgend das Finanzgericht Nürnberg – haben dies abgelehnt. Das FG hat aber wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Rechtssache die Revision zum BFH zugelassen. Der...