Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 3 vom Seite 15

Prothetik für Einsteiger

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß; Altleiningen

Kronen, Brücken und Prothesen – diese Begriffe mögen einem spontan einfallen, wenn es um die Versorgung mit Zahnersatz und Zahnkronen geht. Statt dieser sperrigen offiziellen Bezeichnung geht uns die Kurzform „Prothetik“ viel leichter von den Lippen. Was es dabei besonders bei der Beantragung, dem Festzuschuss und den Abrechnungswegen zu beachten gilt, erläutert dieser Beitrag.

Prothetik ist die Versorgung mit Zahnersatz und Zahnkronen. Entgegen dem Sprichwort, dass man „das Pferd nicht von hinten aufzäumen soll“, nehme ich mir zunächst den Begriff „Zahnkronen“ vor. Eine Krone benötigen wir bei einem weitgehend zerstörten Zahn, der durch eine Füllung nicht mehr dauerhaft erhalten werden kann. Die Krone umgibt den Zahn entweder zum Teil (Teilkrone) oder vollständig (Vollkrone). Sie kann aus Metall, einem keramischen oder einem der Keramik ähnlichen Werkstoff hergestellt werden. Kronen, die zum Schutz und Erhalt eines Einzelzahns dienen, werden als Schutzkronen bezeichnet. Es gibt aber auch Kronen, die lediglich wegen der Versorgung mit einem festsitzenden Zahnersatz notwendig werden. Bei diesen Kronen kann es sein, dass der Zahn nur geringe oder soga...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten