Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 1 vom Seite 26

Geringeres Wirtschaftswachstum erwartet

Schwache Konjunktur

Die Konjunktur in Deutschland hat sich spürbar abgekühlt. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erwartet in ihrer jüngsten Konjunkturprognose für Deutschland 2015 ein Wirtschaftswachstum von 1,1 % (nach geschätzten 1,5 % im vergangenen Jahr 2014). Im Mai hatten die OECD-Experten noch 2,3 % Wachstum für möglich gehalten. Für die USA hingegen geht die OECD von einem deutlichen Wachstum von 3,1 % aus.

Für 2016 gehen die Wirtschaftsforscher von einem Plus von 1,8 % für Europas größte Volkswirtschaft aus. Die Konjunkturentwicklung im exportorientierten Deutschland wird aktuell vor allem von drei Entwicklungen ausgebremst: den internationalen Krisen, der schwächeren Nachfrage aus China und vor allem durch die Wachstumsschwäche der Euro-Partnerländer wie beispielsweise Frankreich und Italien für die nur ein Plus von 1,5 bzw. 1,0 % vorhergesagt werden.

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement