Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 10 vom Seite 345

Pflichten für Inhaber einer US-Greencard

Dr. Benjamin S. Cortez

[i] Ausführlicher Beitrag s. Seite 367 Auch ohne Wohnsitz in den USA und Einkünfte von dort, können Personen in den Vereinigten Staaten der Einkommensteuer unterliegen. Damit einher gehen für US-Bürger im Ausland, aber auch für Inhaber einer Greencard steuerliche Erklärungspflichten.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Prinzipien der US-Einkommensteuer

[i]Prinzip der SelbstveranlagungAlle US-Staatsbürger unterliegen mit ihrem Welteinkommen der unbeschränkten Einkommensbesteuerung – unabhängig davon, ob sie ihren Wohnsitz in den USA haben oder nicht (Nationalitätsprinzip). Steuerpflichtige ermitteln in ihrer Einkommensteuererklärung selbst die Steuerschuld und bezahlen diese i. d. R. mit Einreichung der Steuererklärung (Prinzip der Selbstveranlagung). Die US-Steuererklärung ist grundsätzlich jeweils bis zum 15. April – für außerhalb der USA ansässige Personen bis zum 15. Juni – des folgenden Kalenderjahres einzureichen.

[i]US-Besteuerung erfasst auch in Deutschland nicht steuerpflichtige ZugewinneDie Bestimmung des steuerbaren Einkommens ist nach deutschen Maßstäben im IRC begrifflich nur vage umrissen; der Umfang der einzubeziehenden Einkünfte aus US- und ausländischen Quellen wird auch durch die Rechtsprechung geprägt. Die US-Finanzgerichte setzen keine Gewin...