Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 4 vom Seite 2

Eine Frage des Standorts

Julia Schumacher M. A., Hamburg

Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist häufig der richtige Standort von entscheidender Bedeutung. Nicht nur bei der Unternehmensgründung sondern auch bei geplanten Auslagerungen oder einer Expansion stellt sich die Frage der optimalen Standortwahl. Welche Faktoren beeinflussen dabei speziell den Standort von Großhandelsbetrieben und welche Chancen ergeben sich daraus? Der folgende Beitrag gibt Ihnen Antworten.

Standort

Als Standort wird im Allgemeinen der geografische Ort bezeichnet, an dem ein Unternehmen produziert, von dem aus es seine Waren verteilt oder an dem es seine Dienstleistungen anbietet. Es ist der Ort, zu dem die Produktionsfaktoren (Arbeitskräfte, Betriebsmittel und Werkstoffe bzw. Waren) zu bringen sind und von dem aus die Erzeugnisse oder Dienstleistungen zu den Abnehmern gelangen.

Der Großhandel ist das notwendige Bindeglied zwischen verschiedenen Betriebsstufen. „Kerngeschäft ist der Handel mit Produktions- und Konsumgütern sowie den dazu gehörenden Dienstleistungen:

  • Großhändler des Produktionsverbindungshandels beliefern ihre Kunden mit allen für die industrielle Produktion notwendigen Rohstoffen, Materialien und H...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement