Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Heilberufe-Beratung direkt digital Nr. 5 vom Seite 15

Gestern, heute, morgen – Veränderungen aktiv planen

Stephan Kock

Die Voraussetzungen und Bedingungen im Gesundheitswesen unterliegen einem permanenten Wandel und auch der demografische Wandel hat viele Gesichter. So begegnen Medizinerinnen und Mediziner heute anderen Herausforderungen als noch vor wenigen Jahren. Der dynamisch wachsende Gesundheitsbereich bietet viele neue Chancen – aber auch Risiken. Umso wichtiger ist es, sich schon heute mit den Entwicklungen von morgen und übermorgen aktiv auseinanderzusetzen – nur so gelingt die solide Planung einer sicheren und erfolgreichen Zukunft.

Patientinnen und Patienten werden älter – Ärztinnen und Ärzte auch

Wie in vielen Industriegesellschaften wird auch die Bevölkerung in Deutschland älter. Im Vergleich mit allen anderen EU-Staaten hat Deutschland die älteste Bevölkerung, weltweit betrachtet die zweitälteste nach Japan. Mit dem Älterwerden der Bevölkerung wächst auch die Nachfrage nach medizinischen Leistungen.

Aber nicht nur die Patientinnen und Patienten werden älter, sondern auch die Ärztinnen und Ärzte. Umfragen zufolge planen 23 Prozent der Niedergelassenen, ihre Praxis bis zum Jahr 2020 aufzugeben. Als Konsequenz wird ein Ärztemangel prognostiziert: In Zuku...