Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 24 vom Seite 889

Anwendung von DBA auf Personengesellschaften

Univ.-Prof. Dr. Stephan Kudert, Tobias Hagemann und Christian Kahlenberg

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 892Am hat das BMF die endgültige Fassung des Schreibens zur Anwendung von Doppelbesteuerungsabkommen auf Personengesellschaften veröffentlicht (NWB SAAAE-74977), welches das bisherige Schreiben vom ablöst. Bereits im November 2013 wurde eine Entwurfsfassung veröffentlicht, die aber aufgrund gesetzlicher und judikativer Rechtsentwicklungen einer Überarbeitung bedurfte.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Entlastung von Abzugssteuern bei transparenten Rechtsträgern

[i]Abkommensberechtigung von PersonengesellschaftenDie steuerliche Beurteilung von Personengesellschaften gestaltet sich im grenzüberschreitenden Kontext schwierig, insbesondere unter Einbeziehung von DBA-Bestimmungen. Mangels Steuersubjektfähigkeit wird aus deutscher Sicht Personengesellschaften eine autonome Abkommensberechtigung abgesprochen. Als abkommensberechtigt gelten vielmehr die dahinter stehenden Gesellschafter (Transparenzprinzip).

[i]Beispiele zur steuerlichen Würdigung von DreieckskonstellationenAufgrund des Transparenzprinzips stehen nicht der Personengesellschaft selbst, sondern den dahinter stehenden Gesellschaftern Entlastungsansprüche von Abzugsteuern zu. In Dreieckskonstellationen richtet sich der Erstattungs...