Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 12 vom Seite 309

Handelsrechtliche Bilanzierung von Verpflichtungen aus Altersteilzeitvereinbarungen

Überblick über IDW RS HFA 3 i. d. F. vom 19. 6. 2013

WP/StB Barbara Reitmeier und WP/StB Dr. Niels-Frithjof Henckel

Ziel dieses Beitrags ist es, die wesentlichen Inhalte des IDW RS HFA 3 i. d. F. vom überblicksartig vorzustellen und zu erläutern. Aus diesem Grunde orientiert sich die Gliederung dieses Beitrags an der Gliederung der Verlautbarung. Besonders wichtige Aspekte werden durch Beispiele und Abbildungen verdeutlicht.

Zwirner, Bilanzierung von Verpflichtungen aus Altersteilzeitregelungen – Neufassung von IDW RS HFA 3, StuB 2013 S. 649 NWB XAAAE-43873

Kernaussagen
  • Beim Gleichverteilungs- und beim Blockmodell ist eine Verbindlichkeitsrückstellung für die Aufstockungsbeträge zu passivieren. Bei Entlohnungscharakter ist eine Ansammlung über den Erdienungszeitraum und bei Abfindungscharakter eine sofortige Passivierung in voller Höhe geboten.

  • Beim Blockmodell ist darüber hinaus während der Beschäftigungsphase eine Verbindlichkeitsrückstellung für den Erfüllungsrückstand anzusammeln.

  • Soweit einer oder beide Bestandteile der Altersteilzeitrückstellung mit Deckungsvermögen abgesichert sind, ist eine Saldierung geboten.

I. Einleitung

[i]Andresen, Rückstellungsrechner für Altersteilzeitverpflichtungen NWB UAAAC-81464 Hold/Hilbert/Paul, Betriebliche Arbeitszeit - Möglichkeiten der Flexibilisierung und ihre steuerliche Behandlung NWB DAAAE-30823 Hoffmann/Lüdenbach, NWB Kommentar Bilanzierung, 5. Aufl., Herne 2014 NWB DAAAE-48780Am hat der Hauptfachausschuss...