Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 21 vom Seite 787

Das Update 2014 zum OECD-Musterabkommen und -kommentar

Zusätzliche begriffliche Definitionen und andere praxisrelevante Änderungen

Christiane Anger und Thorsten Wagemann

[i]Jüngste Änderungen von OECD-MA und OECD-MK (englisch) unter http://go.nwb.de/pk2fqDer vorliegende Beitrag gibt einen Überblick zu den wichtigsten Änderungen des OECD-Musterabkommens und des OECD-Musterkommentars durch das Update 2014 unter besonderer Berücksichtigung von praxisrelevanten Auswirkungen.

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie in .

I. Vorbemerkung

[i]Über 3.000 DBA weltweit nach OECD-MusterDie OECD-Musterabkommen bieten einen Grundentwurf für völkerrechtliche Verträge zur Beseitigung von Doppelbesteuerungen. Diese Richtlinien und Standards der OECD für die grenzüberschreitende Besteuerung bilden die Basis für mehr als 3.000 Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) weltweit. Das wichtigste Musterabkommen ist mit Abstand das „Musterabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen“ (OECD-MA). Dieses ist auch Gegenstand des Beitrags.

[i]Deutsche Verhandlungsgrundlage für DBA unter NWB NAAAE-35532Das OECD-Musterabkommen ist Grundlage für die meisten von Deutschland abgeschlossenen DBA und Basis für das deutsche „Muster-DBA“. Daneben wurden von der OECD noch Musterabkommen zum Informationsaustausch in Steuersachen und zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Nachlass-, Erbschaft- und Schenkungsteuern herausgegeben.

[i]OECD-MK hat grundsätzlich keine BindungswirkungDer OECD-Musterkommentar erläutert die Regelungen des OECD-Musterabkommens, ist ...