Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Heilberufe-Beratung direkt digital Nr. 11 vom Seite 7

Wie finden Patienten den „Arzt ihres Vertrauens“? Erfolgsfaktor Praxismarketing

Sabine Demuth

Anders als in vielen europäischen Ländern gilt in Deutschland das Recht auf freie Arztwahl. Bis auf wenige Einschränkungen kann und soll sich ein Patient zur Behandlung an einen von ihm selbst gewählten Arzt seines Vertrauens wenden.

Am häufigsten wird der „Arzt des Vertrauens“ über Empfehlungen aus dem persönlichen Umfeld gefunden. Platz Zwei nimmt das Internet ein. Suchmaschinen und Arztbewertungsportale bieten den Patienten wertvolle Hilfestellungen. Mit Tendenz steigend, denn die mobile Gesellschaft fordert ihren Tribut. Aber was heißt das für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker und welche Auswirkungen hat das für ihren Berufsalltag?

Praxen, Zahnarztpraxen und Apotheken müssen sichtbar sein

Was vor wenigen Jahrzehnten noch undenkbar war, ist heute eine schlichte Notwendigkeit. Ärzte, Zahnärzte und Apotheker müssen ihr Leistungsangebot klar nach außen kommunizieren. Praxen, Zahnarztpraxen und Apotheken müssen sichtbar sein und für sich werben.

Selbstverständlich ist aber längst nicht alles, was möglicherweise gefällt und erlaubt. Werbung für Praxen, Zahnarztpraxen, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und Apotheken unterliegt strengen Regelungen.

Den ...