Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 11 vom Seite 1

Kfz-Handel Otto

Innergemeinschaftlicher Warenverkehr, Ausfuhrlieferungen, Reihengeschäfte

Dipl.-Finanzwirt Falk van der Aar

Hier finden Sie die Klausur als PDF:

I. Sachverhalte

1. Allgemeine Aussagen
Herr Otto betreibt in Annaberg-Buchholz (Sachsen) ein Im- und Exporthandelsunternehmen für Kraftfahrzeuge und Zubehörteile.

Daneben hält Herr Otto 80 % der Anteile an der Weber & Otto GmbH in Annaberg-Buchholz (Sachsen), deren angestellter einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer er ist. Für seine Tätigkeit als Geschäftsführer erhält Herr Otto laut Arbeitsvertrag ein monatliches Bruttogehalt von 5.000 €.

Die Weber & Otto GmbH betreibt eine Kfz-Werkstatt und ist zum überwiegenden Teil für das Im- und Exporthandelsunternehmen des Herrn Otto tätig.

Neben Herrn Otto ist seine Lebensgefährtin Frau Weber als zweite, ebenfalls einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführerin tätig.

Herr Otto hat als 80 %iger Gesellschafter ein vollumfassendes Weisungsrecht und ist als Mehrheitsgesellschafter jeder Zeit in der Lage, Frau Weber im Falle von Verfehlungen als Geschäftsführerin abzuberufen.

Herr Otto besitzt des Weiteren ein vermietetes Mehrfamilienhaus mit Gewerbeeinheiten und ein Aktienpaket mit Aktien den Birnen AG bei der Sparkasse Erzgebirge, in welc...