IWB Nr. 19 vom Seite 1

Neufassung des Chapter VI der Transfer Pricing Guidelines am 16. 9. 2014 veröffentlicht

StB Christian Rohde | Verantw. Redakteur | iwb-redaktion@nwb.de

Seit [i]Immaterielle Wirtschaftsgüter und Verrechnungspreise2011 arbeitete die sechste Working Party der OECD im Projekt „Transfer Pricing Aspects of Intangibles“ an einer Neufassung des Chapter VI der Transfer Pricing Guidelines. Am wurde diese Neufassung nun veröffentlicht. Die Überarbeitung war notwendig geworden, um der gewachsenen Bedeutung immaterieller Wirtschaftsgüter in wirtschaftlicher und steuerplanerischer Hinsicht und der damit einhergehenden Weiterentwicklung grenzüberschreitender Transaktionen zwischen verbundenen Unternehmen Rechnung zu tragen. Lagarden analysiert in seinem Beitrag ab S. 719 aktuelle Entwicklungen im Kontext immaterieller Wirtschaftsgüter und Verrechnungspreise auf internationaler Ebene. Dabei geht er auf die Positionen der OECD sowie ausgewählter BRICS-Staaten ein und stellt in einem Ausblick Konsequenzen vor, die sich für Unternehmen künftig ergeben dürften.

[i]Top-Beitrag: Abfindungen bei Aufhebungsverträgen im internationalen KontextDie Beendigung von Arbeitsverhältnissen verläuft häufig nicht in beiderseitigem Einvernehmen und birgt vielfach großes Konfliktpotenzial zwischen den Beteiligten. Aus verschiedenen Gründen kann der Arbeitgeber eine Abfindungszahlung bei Unterzeichnung eines Aufhebungsvertrags anbieten. Dabei sollten aber keinesfalls die steuerlichen und sozialrechtlichen Konsequenzen ignoriert werden. Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass die Behandlung von Abfindungszahlungen sehr unterschiedlich erfolgt. In einigen Ländern sind diese Leistungen steuerfrei, in anderen voll steuerpflichtig und in weiteren Ländern bestehen Regelungen für eine begünstigte Versteuerung. So gilt in Deutschland beispielsweise die sog. Fünftel-Regelung des § 34 EStG. Darüber hinaus bestehen unterschiedliche Vorschriften im Zusammenhang mit Sperrzeiten und dem Beziehen von Arbeitslosengeld. Die steuerliche Behandlung von Abfindungszahlungen im grenzüberschreitenden Fall beschäftigt zudem immer wieder die Gerichte. Lesen Sie in unserem Top-Beitrag von Kölbl und Roß-Kirsch ab S. 711, welche Besonderheiten es im Zusammenhang mit Abfindungszahlungen bei Aufhebungsverträgen zu berücksichtigen gilt.

[i]Hongkong als Holdingstandort In den letzten Tagen war Hongkong in den Medien sehr präsent. Die Bilder der Proteste in Hongkong waren in der Presse allgegenwärtig. Die Demonstranten fordern im Wesentlichen mehr Demokratie und Änderungen im derzeitigen Wahlsystem. Hongkongs Regierungschef Leung hat die Forderungen bislang strikt abgelehnt und die Proteste als „illegal“ verurteilt. Die Sorge bleibt, dass die Lage eskalieren könnte. Dennoch sprechen wirtschaftlich viele Argumente für Hongkong als einen attraktiven Holdingstandort. In verschiedenen Statistiken belegen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Unternehmen im internationalen Vergleich einen der obersten Plätze. Bader untersucht in seinem Beitrag ab S. 732 das Besteuerungssystem von Kapitalgesellschaften in Hongkong, holdingspezifische Besteuerungskriterien und würdigt Hongkong als Holdingsstandort.

Beste Grüße

Christian Rohde

Fundstelle(n):
IWB 19 / 2014 Seite 1
NWB EAAAE-74613