Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 41 vom Seite 1055

Bundesregierung beschließt den Entwurf eines ZollkodexAnpG – eigentlich ein „JStG 2015

Ralf Hörster

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB Am hat das Bundeskabinett den Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung der Abgabenordnung an den Zollkodex der Union und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften (ZollkodexAnpG) beschlossen. Der inhaltliche Schwerpunkt des Gesetzentwurfs liegt jedoch auf materiellen Änderungen des Steuerrechts. Es handelt sich insoweit um ein typisches Jahressteuergesetz.

Ausführlicher Beitrag s..

Änderungen im EStG:

  • [i]Steuerfreie Leistungen zur FamilienförderungBestimmte Leistungen des Arbeitgebers, die der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf dienen, werden steuerfrei gestellt. Dies betrifft bestimmte Vermittlungs- und Beratungsleistungen und die Übernahme von Betreuungskosten bei einem zusätzlichen Betreuungsbedarf (§ 3 Nr. 34a EStG-E).

  • [i]Teilabzugsverbot bei GesellschafterdarlehenDie Anwendung des Teilabzugsverbots des § 3c Abs. 2 EStG wird auf Substanzverluste bei eigenkapitalersetzenden Darlehen ausgeweitet.

  • [i]Gesetzliche Definition der ErstausbildungDie Kriterien einer erstmaligen Berufsausbildung werden gesetzlich definiert. Zugleich werden die Voraussetzungen für den Abzug von Aufwendungen für eine Zweitausbildung als Werbungskosten oder Betriebsausgaben geregelt.

  • [i]Höheres Abzugsvolumen für BasisversorgungDas bisherige Abzugsvolumen für Beiträge zugunsten einer Basisversorgung i...