Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 10 vom

Track 03-04 | Bilanzierung: Wesentliche Neuerungen bei der Teilwertabschreibung

Das BMF hat die bisherige Verwaltungsauffassung zur Teilwertabschreibung überarbeitet. Hintergrund ist insbesondere die aktuelle Rechtsprechung des BFH zum Tatbestandsmerkmal der voraussichtlich dauernden Wertminderung. Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt, um die einzelnen bestehenden BMF-Schreiben zum Themenkomplex Teilwertabschreibung zusammenzufassen. Wir erläutern Ihnen die Neuerung bei festverzinslichen Wertpapieren.

Track 03 | BMF reagiert auf aktuelle BFH-Rechtsprechung

Eine große Bedeutung für die Beratungspraxis hat auch das aktuelle Schreiben des Bundesfinanzministeriums zur Teilwertabschreibung. Die Finanzverwaltung erläutert ausführlich die Voraussetzungen nach § 6 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 2 EStG.

Anlass für die Überarbeitung des umfassenden Vorgängerschreibens aus dem Jahr 2000 war die jüngste BFH-Rechtsprechung zum Tatbestandsmerkmal der voraussichtlich dauernden Wertminderung. Besonders im Fokus steht die Frage: Wann liegt diese notwendige Voraussetzung für eine Teilwertabschreibung vor – bei festverzinslichen Wertpapieren, bei börsengehandelten Aktien und bei Investmentanteilen? Das BMF hat zudem die Gelegenheit genutzt, um alle BMF-Schreiben zum Themenkomple...