Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 16 vom

Die Verwertung von Echtdaten aus Kassennachschauen mit Datenzugriff

Erich Huber

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Einsatz von Kassennachschauen

[i]Huber, Praktische Erfahrungen mit der Kassennachschau in Österreich, BBK 6/2014 S. 286 NWB WAAAE-57649Österreich versucht, das fiskalische Risiko aus Bargeschäften zu verringern durch ein System von Dokumentationen in Verbindung mit unangemeldeten Kassennachschauen durch die Finanzpolizei. Durch die Nachschau ist es möglich, mit größerer Wahrscheinlichkeit unverfälschte Kassendaten zu analysieren, um so auf einfachem Wege aussagekräftige Plausibilitätsprüfungen vornehmen zu können. Denn anders als die meisten modernen und mathematisch ausgerichteten Prüfungsmethoden müssen diese Prüfungsansätze nicht auf externen Vergleichsstrukturen aufbauen.

II. Praktische Auswirkungen

Es ist noch nicht vollständig absehbar, welche und wie viele neue prüfungstechnische Türen sich durch die Verwendung von höchst wahrscheinlich unverfälschten Daten für die steuerliche Betriebsprüfung auftun.

Das Umfeld der unmittelbaren Einzelprüfung läuft relativ simpel über den Daten- und Zahlenvergleich, der auf Relationen und zur optischen Unterstützung auch visualisierend grafisch aufgebaut werden kann. Die Umsetzung ist ohne großen technischen oder mathematischen Auf...