Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 14 vom Seite 539

IRS führt Transfer Pricing Audit Roadmap ein

Unterstützung bei der Prüfung von Verrechnungspreisen in den USA

Anna-Katharina Jann und Conrad Marburg

[i]US-IRS, Transfer Pricing Audit Roadmap unter http://www.irs.gov/pub/irs-utl/FinalTrfPrcRoadMap.pdfAm wurde die sog. Transfer Pricing Audit Roadmap in den USA veröffentlicht. Diese wurde von einem primär aus Verrechnungspreisexperten bestehenden Spezialistenteam der LB & I (Abteilung des Internal Revenue Service für das Groß- und Konzerngeschäft) entwickelt. Die Transfer Pricing Roadmap bietet Prüfungsteams, insbesondere den IRS-Prüfern, die in die Prüfung von Verrechnungspreisen involviert sind, Prüftechniken und Arbeitshilfen zur Unterstützung bei der Planung, der Durchführung und dem Abschluss von Verrechnungspreisprüfungen. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über den Hintergrund und die wesentlichen Inhalte der Transfer Pricing Audit Roadmap.

I. Die Transfer Pricing Audit Roadmap im Überblick

[i]Roadmap ist ein benutzerfreundlicher Werkzeugsatz „zur Auswahl“Die Transfer Pricing Audit Roadmap (nachfolgend TPAR) ist ein praxisorientiertes, benutzerfreundliches Toolkit, das auf Basis eines standardisierten Prüfungszeitplans (24 Monate) Hinweise und Links zu nützlichen Begleitmaterialien zur Verfügung stellt.

Es handelt sich dabei nicht um ein Template, das schrittweise abzuarbeiten ist. Aufgrund der Einzigartigkeit von Verrechnungspreisprüfungen...