Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFH 12.03.2014 II R 51/12, NWB 28/2014 S. 2068

Grunderwerbsteuer | Mittelbare Anteilsvereinigung bei grundbesitzender GmbH & Co. KG

Verkauft ein Kommanditist einer grundbesitzenden GmbH & Co. KG seine Gesellschaftsbeteiligung an den einzigen anderen Kommanditisten und ist die KG die einzige Gesellschafterin ihrer Komplementär-GmbH, ist gemäß vorbehaltlich einer Besteuerung nach § 1 Abs. 2a GrEStG – der Tatbestand einer Anteilsvereinigung nach § 1 Abs. 3 Nr. 1 GrEStG erfüllt.

Anmerkung:

Damit ist klar, dass bei Ausgestaltung einer GmbH & Co. KG als „Einheitsgesellschaft“ (die KG ist Gesellschafterin der Komplementär-GmbH) bei der KG eine Anteilsvereinigung nach § 1 Abs. 3 Nr. 1 GrEStG eintritt, [i]Zur Behandlung der Grunderwerbsteuer im Anteilskaufvertrag s. Riegel/Fellner/Mehrkhah, NWB 24/2014 S. 1800wenn ein Kommanditist die übrigen Kommanditanteile an der grundstückshaltenden KG erwirbt. Weil das Gesetz die Übertragung des Grundstücks von der KG auf den Gesellschafter fingiert, ist di...

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden