Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Tagungsbericht: Tax and Intellectual Property
[i]WCL Frankfurter Tax- Gespräche am 2. 4. 2014 in Frankfurt/M. Am fanden in Frankfurt/M. die 2. WCL Frankfurter Tax-Gespräche „Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten und Risiken bei der internationalen Strukturierung von IP-Rechten“ unter der Beteiligung zahlreicher Vertreter von Unternehmen, Rechtsanwaltskanzleien, Beratungsgesellschaften und der Finanzverwaltung statt.
1. Aktuelle Entwicklung bei der Besteuerung von Intellectual Property-Rechten
[i]Erhebliche Gestaltungsmöglichkeiten und Risiken Die Schaffung, Zuordnung und Verwertung von Intellectual Property (IP) ist eine steuerrechtliche Herausforderung bei der Steuerplanung größerer Unternehmen. Einer Bandbreite verschiedenster Gestaltungsmöglichkeiten stehen nicht unerhebliche Risiken und die politische Forderung nach einer verantwortungsvollen Steueroptimierung gegenüber.
[i]Zum OECD-Report s. Pelaez/Bonekamp, IWB 15/2013 S. 514 NWB MAAAE-42215 Dabei spielen die neuesten internationalen Entwicklungen und politischen Pläne eine herausragende Rolle. So legte die OECD den G20-Staaten im Februar 2013 einen umfassenden Bericht über die Ursachen und Auswirkungen von Gewinnkürzungen und Gewinnverlagerungen von multinational tätigen Unternehmen vor. Aufgrund dieses Berichts erteilten die G20-Staaten der OECD ein Mandat für die Erarbeitung eines umfassenden ...