Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFH 27.2.2014 V R 18/11, NWB 25/2014 S. 1854

Umsatzsteuer | Keine Entgeltminderung bei Rabattgewährung durch Reisebüro

Aufgrund des , Ibero Tours NWB DAAAE-53954 wird gemäß nicht mehr daran festgehalten, dass ein Vermittler das Entgelt für seine Vermittlungsleistung mindern kann, wenn er dem Kunden der von ihm vermittelten Leistung einen Preisnachlass gewährt.

Anmerkung:

Der BFH hat in diesem Reisebüro-Fall seine Rechtsprechung, dass der Vermittler eine Entgeltminderung geltend machen kann, wenn er auf seine Rechnung die vermittelte Leistung verbilligt, ohne größeren Begründungsaufwand unter Hinweis auf die EuGH-Rechtsprechung aufgegeben. Im Hinblick auf die bisher abweichende Verwaltungspraxis (vgl. Abschn. 17.2 Abs. 10 UStAE) wird man eine Vertrauensschutzregelung der Finanzverwaltung erwarten dü...