Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 6 vom Seite 46

Von wegen nur heiße Luft!

Wie Steuerberater ihr Angebot durch Pressearbeit bekannt machen können

Autor: Olaf Schlippe, Lesezeit: 8 Min.

Zeitungen und Zeitschriften sind voll von Geschichten. Die wenigsten erzählen potenziellen Mandanten von tollen Steuerberatern. Auch Tipps und Tricks, die im steuerlichen Alltag oder im Umgang mit dem Finanzamt weiter- helfen könnten, werden selten von Berufsträgern gegeben. Dabei lohnt sich Pressearbeit auch für Steuerberater.

Steuerberater stehen unter Wettbewerbsdruck, gründen sich doch jedes Jahr zahlreiche Kanzleien neu. Dennoch nutzen nur wenige die Chance, sich öffentlich hervorzuheben und auf die gute Arbeit ihrer Kanzlei aufmerksam zu machen. Eine vertane Möglichkeit, denn richtige Pressearbeit zahlt sich aus: auch für Steuerberater. Die Kanzleigruppe Grüter, Hamich & Partner beispielsweise hat damit seit zwölf Jahren gute Erfahrungen gesammelt und möchte diesen Teilbereich des Kanzleimarketings sogar weiter ausbauen.

Doch am Anfang vor gut zwölf Jahren mussten sich die Steuerberater zunächst erst einmal darüber klar werden, welches Ziel sie damit anstrebten und welche Botschaft sie nach außen tragen wollten. „Wir wollten damals anders von außen wahrgenommen werden“, sagt Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Andrea Wagner, „nicht mehr n...