Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
„Am Ende wird der ganze Berufsstand profitieren, davon sind wir überzeugt“
Interview mit Prof. Dieter Kempf, Datev-Vorstandsvorsitzender
Prof. Dieter Kempf erklärt die neue Kampagne der Datev und beklagt einen „Wettbewerbsnachteil für die Studienangebote, die rein steuerlich orientiert sind“
Die Anzahl der Steuerberater steigt seit vielen Jahren langsam, aber stetig: Noch sieht es nicht so aus, als würde zum Beispiel die Quote, mit der die Kandidaten die Prüfungen bestehen, sinken. Ihre Kampagne verrät aber: Die Datev sieht ein Problem auf den Berufsstand der Steuerberater zukommen. Wie ernst ist die Lage denn, Herr Prof. Kempf?
In der Tat steigt noch die Anzahl der Steuerberater, und auch die Quote der Prüfungsbesteher sinkt nicht signifikant. Aber was ganz deutlich sinkt, ist die Quote derjenigen, die sich für die Prüfung anmelden. Und genauso deutlich sinkt die Quote der im Berufsstand selbstständig Tätigen. Sie sehen: Aus der gleichen Statistik kann man Gründe für eine Beruhigung, aber eben auch erste Warnsignale herauslesen. Wir haben uns natürlich auf das Herauslesen der Warnsignale konzentriert, weil nur das Aktivität auslösen kann. Beides, eine zurückgehende Attraktivität für den Berufszugang, aber auch eine zurückgehende Quote der Selbstständigkeit ist sowohl für uns als Die...