Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 6 vom Seite 167

Finanzierungsstruktur und -kosten optimieren

Anregungen und Beispiele für Ihre Beratung

Prof. Dr. Markus W. Exler und Dr. Mario Situm

Die Kreditgewährung ist aufgrund regulatorischer Bestimmungen von Basel II für Unternehmen und Banken aufwendiger geworden und mit Einführung von Basel III ist durchaus davon auszugehen, dass der Prozess noch komplexer wird. Unternehmen werden diese Auswirkungen neben einer restriktiveren Kreditvergabe auch in den Finanzierungskosten spüren, welche über gestiegene Kreditaufschläge und sonstige Gebühren im Zusammenhang mit dem Kreditprozess einhergehen. Im Folgenden bekommen Sie einen Überblick darüber, welche gängigen Fremdfinanzierungsarten für Ihre Mandanten relevant sind. Angelehnt an Praxisbeispielen verdeutlichen einfach umsetzbare Hinweise, wie Ihre Mandanten ihre Finanzierungsstruktur und -kosten optimieren können.

I. Einteilung der Finanzierungsformen

Unternehmen können sich über mehrere Quellen finanzieren, wobei eine erste grobe Einteilung in Außen- und Innenfinanzierung erfolgt (vgl. Übersicht 1):

  • Die Innenfinanzierung beschreibt Mittel, die aus dem betrieblichen Prozess heraus erwirtschaftet wurden oder aus der Ausnutzung bilanzieller Spielräume stammen.

  • Die Außenfinanzierung hingegen besteht aus Geldmitteln, die von auß...