WP Praxis Nr. 6 vom Seite 1

Qualitätssicherungs-Handbuch Praxisorganisation ...

Dipl.-Ök. Patrick Zugehör | Verantw. Redakteur | wp-redaktion@nwb.de

... als digitaler Mehrwert in Ihrer Datenbank

Die Datenbank NWB Wirtschaftsprüfung bietet Ihnen als Abonnent mehr als nur ein reines Heft-Archiv. Sie finden dort u. a. Arbeitshilfen, Checklisten und Online-Seminare. Diese digitalen Mehrwerte bauen wir für Sie ständig aus. So hatten wir Sie in Heft 4 über das Qualitätssicherungs-Handbuch Jahresabschlussprüfung informiert, das Ihnen bereits als Abonnent kostenlos zur Verfügung steht. Nun können wir noch eine deutliche Erweiterung der Arbeitshilfen in der Datenbank vermelden: Ab sofort steht Ihnen auch das Qualitätssicherungs-Handbuch zur Praxisorganisation zur Verfügung. Näheres dazu erfahren Sie auf S. II dieser Ausgabe.

Anforderungen an die Einholung von Bankbestätigungen

Die Einholung von Bestätigungen Dritter im Rahmen der Abschlussprüfung zählt zu den wichtigsten Prüfungsnachweisen. In ihrem Beitrag stellen Bernadi und Hiller ab unter Bezugnahme auf das dar, welche Konsequenzen sich bei nicht ordnungsmäßiger Einholung von Bankbestätigungen ergeben können. Zudem geben sie Praxishinweise für die Einholung von Bankbestätigungen einschließlich der Auswirkungen auf die Berichterstattung.

E-DRS 29: Konzerneigenkapital

Am wurde E-DRS 29 „Konzerneigenkapital“ vom DRSC veröffentlicht, bei dem es sich um eine Überarbeitung des DRS 7 „Konzerneigenkapital und Konzerngesamtergebnis“ handelt. Der Standardentwurf behandelt ausführlich die Darstellung von Erwerb und Veräußerung eigener Anteile im Eigenkapitalspiegel und geht erstmals auf Besonderheiten des Eigenkapitalausweises im Konzernabschluss von Personenhandelsgesellschaften ein. Die Verabschiedung des finalen Standards durch den HGB-Fachausschuss des DRSC und seine Bekanntmachung durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) noch in 2014 sind möglich. Eine verpflichtende Erstanwendung des endgültigen Standards ist frühestens für Geschäftsjahre zu erwarten, die nach dem beginnen. Deubert und Roland geben ab einen kritischen Überblick über E-DRS 29.

Befragung zum Grünbuch

Am einigten sich das EU-Parlament und die EU-Mitgliedstaaten auf eine Reform des Wirtschaftsprüfungsmarkts. Dabei wurden die von der Kommission vorgeschlagenen Maßnahmen in veränderter Form akzeptiert. Wie aber stehen die Unternehmen zu den Reformvorschlägen? Hossenfelder stellt ab eine Studie zur Sicht der Unternehmen auf das EU-Grünbuch vor.

Beste Grüße

Patrick Zugehör

Fundstelle(n):
WP Praxis 6/2014 Seite 1
NWB HAAAE-63758