Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 5 vom Seite 155

Best-Practice-Beispiel einer Finanzkommunikation

Die PFK Group GmbH setzt Maßstäbe für KMU

Dr. Uwe Streck

Finanzkommunikation findet bei KMU selten bis gar nicht statt. Dabei bietet ein Engagement auch für diese Unternehmen viele Vorteile, die jeder Kaufmann für sich nutzen sollte – angefangen von einer positiven Beeinflussung des Ratings, einer verbesserten öffentlichen Darstellung der Potenziale des Unternehmens bis hin zu optimiertem Controlling und damit nachhaltigeren Bankengesprächen, auch im Vorfeld einer Krisensituation. Als KMU-Berater können Sie Ihre Mandanten auf die Potenziale einer aktiven Finanzkommunikation aufmerksam machen und sie bei der Umsetzung gezielt begleiten. Wie offen diese Kommunikation gestaltet werden kann, zeigt das Unternehmen PFK Group GmbH.

I. Anlässe der PFK für eine aktive Finanzkommunikation

Die PFK Group GmbH (kurz: PFK), ein mittelständisches Unternehmen mit rund 32 Mitarbeitern und einem Umsatz von 5.973,30 T€, ist seit gut vier Jahren im Bereich Finanzkommunikation aktiv.

Anlass dazu gab die gesetzliche Publikationspflicht im öffentlichen Register des Handelsgerichts und im Bundesanzeiger sowie die Datensammlungen der Auskunfteien – alles Informationen, die veröffentlicht werden müssen. Im Idealfall liefert der U...