Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Steuerung der Unternehmensentwicklung mittels Gap-Analyse
[i]Elektronische Arbeitshilfe in der NWB Datenbank unter NWB EAAAE-60337Die Gap- oder Lücken-Analyse ist ein Instrument des strategischen Managements und Controllings. Sie dient vor allem dazu, mögliche Lücken zwischen der aktuellen Situation und einer geplanten bzw. erwarteten Entwicklung so rechtzeitig aufzudecken, dass durch Umsetzung von Maßnahmen noch Möglichkeiten bestehen, die Lücken zu schließen oder zumindest erheblich zu verringern. Der Zeithorizont der Analyse beträgt in den meisten Fällen 5 bis 10 Jahre.
Berechnungsprogramm „Gap-Analyse in KMU“ NWB EAAAE-60337
Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .
[i]Darstellung möglicher Entwicklungen Mit der Gap-Analyse sollen mehrere mögliche Entwicklungen wichtiger wirtschaftlicher Größen wie etwa Umsatz oder Betriebsergebnis dargestellt werden. Dazu wird zunächst der vom Unternehmen über den gewählten Zeitraum gewünschte Planumsatz oder das Plan-Deckungsbeitragsvolumen abgebildet.
Allerdings sollten die Wunschvorstellungen (Planwerte) zumindest grob „gedeckelt“ werden, indem man sich in Bezug auf das (Wunsch-)Wachstum z. B. an der durchschnittlichen Branchenentwicklung oder den eigenen Zahlen der vergangenen zehn Jahre orientiert und einen dieser Werte wählt.
[i]Referenzgrößen Im Anschluss daran wird die ...