Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 12 vom Seite 251

Erwerb und Veräußerung eigener Anteile aus Sicht der Gesellschaft

Professor Dr. Alexander Schneider

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB LAAAE-57255 Infolge des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG) vom wurde der handelsbilanzielle Ausweis eigener Anteile neu geregelt. Das BMF hat die Neufassung durch das BilMoG zum Anlass genommen, das ursprüngliche rückwirkend aufzuheben. Nach mehrjährigem Warten hat die Finanzverwaltung im (BStBl 2013 I S. 1615) ihre Auffassung über die steuerliche Behandlung des Erwerbs und der Veräußerung eigener Anteile auf Ebene der Gesellschaft sowie der Gesellschafter dargestellt. Nachfolgend werden die steuerrechtlichen Aspekte auf Ebene der Gesellschaft unter Würdigung der Ausführungen im neuen BMF-Schreiben dargestellt.

Ausführlicher Beitrag s..

Handelsrecht

[i]Bloße KapitalmaßnahmeHandelsrechtlich stellt der Erwerb und die Veräußerung eigener Anteile eine bloße Kapitalmaßnahme dar. Die Bildung einer Rücklage ist unabhängig von der Verwendungsabsicht nicht mehr möglich.

Steuerliche Problemfelder

Auch steuerlich wird der Erwerb und die Veräußerung eigener Anteile aus Sicht der Gesellschaft als grds. ergebnisneutrale Kapitalmaßnahme angesehen. Hiervon abweichend geht die Finanzverwaltung jedoch davon aus, dass auf Ebene der G...