Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 10 vom Seite 202

Beruflich veranlasste Ausbildungskosten

Dr. Stephan Geserich

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB VAAAE-56284 Der Gesetzgeber hat – als Reaktion auf die im Jahr 2002 geänderte und seither ergangene Rechtsprechung des VI. Senats des BFH zum vorweggenommenen Werbungskosten- bzw. Betriebsausgabenabzug von Berufsausbildungskosten – Aufwendungen des Steuerpflichtigen für seine erstmalige Berufsausbildung oder für ein Erststudium, das zugleich eine Erstausbildung vermittelt (und nicht im Rahmen eines Dienstverhältnisses stattfindet), rückwirkend ab dem Veranlagungszeitraum 2004 vom Werbungskosten- und Betriebsausgabenabzug ausgeschlossen (§ 4 Abs. 9 und § 9 Abs. 6 EStG i. d. F. des BeitrRLUmsG vom ).

Ausführlicher Beitrag s..

Unterscheidung: Erstausbildung/Zweitausbildung

Deshalb ist bei der Steuererheblichkeit von Kosten der eigenen Berufsausbildung zwischen Kosten einer Ausbildung unmittelbar nach Schulabschluss (Erstausbildung) und Aufwendungen für eine zweite Berufsausbildung zu unterscheiden.

[i]Zweitausbildung eröffnet Werbungskosten- bzw. BetriebsausgabenabzugAufwendungen für eine Ausbildung nach vorangegangener Berufsausbildung sind als (vorweggenommene) Betriebsausgaben oder Werbungskosten abzugsfähig, wenn sie beruflich veranlasst sind. Die dahingehenden , BStBl 2010 II S. 816BStBl 2010 I S. 721