Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFuP Nr. 1 vom Seite 121

Rehm, Helmut und Jürgen Nagler: Europäisches Steuerrecht, 304 S., broschiert, Stuttgart 2013 ISBN-13: 978-3834922984, 49,95 Euro.

Dipl.-Finanzwirt Marcel Herbort, M.I.Tax, Universität Duisburg-Essen, Mercator School of Management, Duisburg

Die Internationalisierung der Wirtschaft scheint unaufhaltbar und stellt grenzüberschreitend agierende Unternehmen insbesondere in einem EU-Binnenmarkt immer häufiger vor komplizierte Fragen des Europäischen Steuerrechts. Obwohl nur die indirekten Steuern, speziell die Umsatzbesteuerung, einer unmittelbaren Harmonisierung in der EU unterliegen, verpflichtet der Europäische Gerichtshof die mittlerweile 28 EU-Mitgliedstaaten auch die Regelungen der direktenS. 122Steuern, namentlich der Ertragsbesteuerung, im Lichte der EU-Grundfreiheiten auszugestalten. Als „Motor der Integration” hat der EuGH eine Vielzahl von Entscheidungen hervorgebracht, die das Recht der Mitgliedstaaten teils spektakulär beeinflussen. Hinzu kommen mehrere EU-Richtlinien, die als europäisches Sekundärrecht zu einer Angleichung der europäischen Steuerrechtsordnungen führen.

Die vorstehenden Erläuterungen zeigen die uneingeschränkt hohe Bedeutung des Europäischen Steuerrechts für innerhalb Europas wirtschaftlich tätige Unternehmen. Das Werk von WP/StB Prof. Dr. Helmut Rehm und RA/StB Jürgen Nagler wurde von zwei ausgewiesenen Experten aus dem Hause der KPMG AG geschrieben und versteht sich als ein Leitfaden „von Praktiker...