Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 3 vom Seite 40

Grundbesitzbewertung von Betrieben der Land- und Forstwirtschaft – der Wirtschaftsteil

Ingo Krause

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB BAAAE-52264 Seit dem zweiten Halbjahr 2012 liegt der Fokus der Finanzverwaltung verstärkt auf der Bearbeitung der Grundbesitzwertfeststellungen der Betriebe der Land- und Forstwirtschaft. Dabei wirft die neue Grundbesitzbewertung von Betrieben der Land- und Forstwirtschaft für Zwecke der Erbschaft- und Schenkungsteuer immer wieder neue Rechtsfragen auf, die bislang noch nicht durch die ErbStR und ErbStH beantwortet werden. So sind z. B. rechtliche Fragen zur Betriebsverpachtung im Ganzen im Sinne der neuen Grundbesitzbewertung der Betriebe der Land- und Forstwirtschaft, zum Ansatz des Besatzkapitals bei selbiger oder zur Behandlung von Erbbaurechten aufgetreten.

Ausführlicher Beitrag s..

Abgrenzung reine Flächenverpachtung – Betriebsverpachtung im Ganzen

Die Abgrenzung der reinen Flächenverpachtung von der Betriebsverpachtung im Ganzen und die Klärung der bewertungsrechtlichen Folgen stellt eine der wichtigsten Rechtsfragen der jüngsten Zeit dar. Von großem Interesse ist der Ansatz des Besatzkapitals.

[i]OFD NRW definiert die „unechten Stückländereien“ ...Die NWB OAAAE-48999 zu dieser Frage Stellung genommen. Demnach liegt eine reine Flächenverpachtung (sog. unechte St...