Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 24 vom Seite 891

Änderungen der Besteuerung von Trusts in Israel ab Januar 2014

Weitgehende Ablösung des Foreign Resident Settlor Trust durch den neuen Israeli Beneficiary Trust

Alon Kaplan und Susanna von Bassewitz

Wie zahlreiche westliche Länder, hat auch Israel in diesem Jahr mit einem enormen Staatsdefizit zu kämpfen. Mit Annahme des Staatsbudgets wurden am zahlreiche Gesetzesänderungen und Steuererhöhungen verabschiedet. Neben der Reform zur Besteuerung von Trusts, der Anpassung der Bestimmungen von Steuerbegünstigungen von Einwanderern, der Reform zur Besteuerung von Immobilien und des Mehrwertsteuergesetzes, wurde die Gesellschaftssteuer angepasst. Die Einbringung von Steuergeldern israelischer Staatsbürger, vor allem mit Vermögen im Ausland, wird zielgerichteter verfolgt und ein weiteres Offenlegungsverfahren zur Deklarierung unbesteuerter Gelder wird ausgearbeitet. Dieser Beitrag soll einen Einblick in die wesentlichen Gesetzesänderungen zur Besteuerung von Trusts gewähren.

I. Einleitende Bemerkungen

[i]Steuerpflichtig ist seit 2003 das WelteinkommenDas israelische Rechtssystem basiert auf dem angloamerikanischen Recht. Im Jahr 2003 wurde das israelische Steuersystem von einem territorialen zu einem globalen System geändert und israelische Steuerzahler werden nach ihrem weltweiten Einkommen besteuert.

[i]Zweiseitiger Test für die Steuerpflicht in IsraelEine natürliche Person wird in Israel steuerpflichtig, wenn sie ihren Lebensmittelpunkt in Israel hat. Der...