Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Prüfungsschwerpunkte der DPR und der ESMA für 2014
Verbesserungspotenziale in der Finanzberichterstattung
Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung DPR e. V. und die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA haben ihre Schwerpunkte für die in 2014 vorzunehmenden Prüfungen der Konzernabschlüsse für das Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht. Die veröffentlichten Prüfungsschwerpunkte sollen zu einer Verbesserung der Finanzberichterstattung, einer Vermeidung von Fehlern bei der Bilanzierung und einer einheitlichen Anwendung der IFRS in Europa beitragen.
Arbeitshilfe: Wiechers, Checkliste für die Aufstellung eines Lageberichts NWB EAAAE-40171
Verbesserungspotenziale und eine besondere Fehleranfälligkeit der Finanzberichterstattung bestehen entsprechend den Prüfungsschwerpunkten der DPR vor allem bei dem goodwill impairment-Test, der Bilanzierung von Unternehmenszusammenschlüssen und Pensionsverpflichtungen, der Anwendung der neuen IFRS zur Konsolidierung und des neuen DRS 20 zur Konzernlageberichterstattung.
Die ESMA sieht europaweit Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Wertminderungen bei nicht-finanziellen Vermögenswerten (Erfassung, Bewertung und Anhangangaben), der fair value-Bewertung und den dazugehörigen Angaben, de...