Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
DIHK-Empfehlungen zum Prüfungsteil C der Bilanzbuchhalter-Prüfung
Ein Fortschritt zur einheitlichen Auslegung der Prüfungsordnung?
[i]Empfehlung des DIHK- Arbeitskreises Weiterbildung Mit Schreiben vom haben die Industrie- und Handelskammern (IHK) eine Empfehlung des DIHK-Arbeitskreises Weiterbildung zur Durchführung des Prüfungsteils C der Bilanzbuchhalter-Prüfung erhalten. Sie beruht auf einem Beschluss des DIHK-Arbeitskreises Weiterbildung vom .
[i]Nicolini/Schwiete, Ein Leitfaden für die Organisation des Prüfungsteils C, Beilage zu BBK 7/2012 S. 1 NWB FAAAE-06061 Der DIHK reagiert damit offenbar auf die Kritik von Dozenten, Lehrgangsträgern, Prüfern und auch von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den IHK. Sie konnten bisher ihren Teilnehmern trotz aller Bemühungen keine Prüfung garantieren, die bundesweit unter vergleichbaren fairen Bedingungen durchgeführt wird. In BBK ist bereits seit 2011 mehrfach nicht nur kritisch, sondern auch mit konkreten Vorschlägen darauf hingewiesen worden.
Dieser Beitrag untersucht, wie sich die Empfehlung auf die Prüfung der Bilanzbuchhalter auswirken kann und wie sie zur Lösung der Probleme beitragen kann, die sich bei der praktischen Durchführung des Teils C herausgestellt haben.
Es geht dabei keinesfalls darum, dass die Bilanzbuchhalter-Prüfung insgesamt „leichter“ werden soll. Ihre Anerkennung beruht ja gerade auf ihrem hohen Anspruch, der im Interesse von Teilnehmern und Wirtsc...