Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Heilberufe-Beratung direkt digital Nr. 1 vom Seite 10

Anlässe zur Praxisbewertung: Ein Überblick

Oliver Frielingsdorf

Es gibt unterschiedliche Situationen im beruflichen Werdegang eines ärztlichen oder zahnärztlichen Mandanten, in denen eine Praxiswertberechnung erforderlich ist. Einer der häufigsten Anlässe ist sicher die Praxisabgabe. Eine fundierte Wertberechnung (mit bewertungsmethodischen Fragen werden wir uns in den nächsten Ausgaben der „Heilberufe-Beratung direkt" ausführlich befassen) wird im Rahmen der Praxisabgabe u.a. deswegen benötigt, um die Verhandlungen zwischen den Beteiligten auf eine objektive und unangreifbare Grundlage zu stellen.

Ein sachgemäß testierter Praxiswert ist daneben auch für die formale Abwicklung einer Praxisabgabe vonnöten. So kann der tragfähige Nachweis des Verkehrswertes der Praxis im Ausschreibungsverfahren zur Übertragung der vertragsärztlichen Zulassung helfen, schwerwiegende Probleme zu verhindern. Auch die Finanzierung des ausverhandelten Kaufpreises bei einer Bank wird durch Vorlage einer fundierten Praxisbewertung wesentlich erleichtert.

Für den Steuerberater ist im Falle der selbst erstellten Praxiswert-Ermittlung abzuwägen, ob und in welcher Form seine eigenen Interessen an einer nachhaltigen und von Vertrauen geprägten ...