Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Verstaatlichung der Abschlussprüfung kapitalmarktorientierter Unternehmen zur Steigerung der Unabhängigkeit und Qualität
Pro: Jahresabschlussprüfung durch eine staatliche Behörde
Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Fakultät Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim Anfang Juni 2013 wurden bestimmte betriebswirtschaftliche Themen in Form einer These/Gegenthese aufbereitet und waren dann Gegenstand eines wissenschaftlichen Diskurses. Eines dieser Themen betraf die Frage der Verstaatlichung von Abschlussprüfungen und dabei insbesondere die Bedeutung der Unabhängigkeit des Wirtschaftsprüfers. Joos stellt die Argumente dar, die aus seiner Sicht für eine Verstaatlichung von Prüfungsleistungen sprechen.
Velte/Weber/Stiglbauer, Reform der europäischen Corporate Governance, Herne 2013 NWB BAAAE-38864
Abschlussprüfer kapitalmarktorientierter Unternehmen sind von den geprüften Unternehmen abhängig und arbeiten nicht (mehr) im Interesse der Öffentlichkeit.
Verstrickungen in Bilanzskandale, Fehler in testierten Abschlüssen und Kritik der Berufsaufsicht sind Indizien für eine gesunkene Prüfungsqualität.
Reformansätze doktern nur an Symptomen herum; wirkliche Unabhängigkeit und höhere Prüfungsqualität lassen sich nur durch eine Verstaatlichung der Abschlussprüfung erreichen.
I. Problemstellung
[i]Lanfermann, EU-Abschlussprüferreform gewinnt im 2. Halbjahr 2012 an Dynamik, WP Praxis 2012... Lanfermann, EU-Abschlussprüferreform geht in die heiße Phase, Lanfermann, EU-Abschlussprüferreform: Wirtschaftsausschuss ECON votiert gegen externe Rotation, Lanfermann, EU-Abschlussprüferreform: Rechtsausschuss JURI setzt sich für langfristige Prüfungsmandatsverhältnisse ein, Lanfermann, EU-Abschlussprüferreform: US-Repräsentantenhaus und britische Wettbewerbsaufsicht setzen Zeichen für die Rotationsdiskussion, Velte, EU-Prüferreform „light”, Velte/Sepetauz, Die Reformvorschläge der EU-Kommission vom 30. 11. 2011 zur Stärkung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers,