Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 9 vom Seite 513

Grundlagen der Steuerfreiheit gemeinnütziger Vereine

Hinweise für die praktische Vereinsarbeit

Dr. Markus Grottke

Auf die wichtigsten Fragen trägt der folgende Beitrag Antworten aus der Literatur aus der Perspektive langjähriger Betreuung mehrerer gemeinnütziger Vereine zusammen, um so die Grundlagen der Steuerfreiheit gemeinnütziger Vereine und der Abzugsfähigkeit von Spenden zu umreißen. Beschränkt werden die Ausführungen auf rein ideell tätige gemeinnützige Vereine ohne wirtschaftlichen Zweckbetrieb. Geklärt werden im ersten Teil Zweifelsfragen bezogen auf den gemeinnützigen Verein mit reiner Inlandstätigkeit. Der zweite Teil enthält eine Erörterung von Spezialfragen für gemeinnützige Vereine mit Auslandsbezug.

I. Einleitung

Sobald ein gemeinnütziger Verein gegründet wird, stellt sich die Frage, wie eine steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden und Mitgliedsbeiträgen sichergestellt werden kann. Oftmals ist bei den gründenden Vereinsmitgliedern diesbezüglich keine ausreichende Fachkenntnis vorhanden, so dass sich schnell steuerliche Zweifel auftun.

Gleichermaßen ergeben sich bei der Vereinsführung nach Gründung häufig steuerliche Zweifelsfragen. Da eine Anerkennung der Gemeinnützigkeit für den Verein eine erhebliche Erleichterung bei der Einwerbung von Geldern be...