Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 16 vom

Lineare AfA – Zweifelsfragen und Problemfälle durch Rechtsprechung und EStÄR

Hans Walter Schoor

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer und AfA-Tabellen

Die [i]Schätzung der individuellen Nutzungsdauer betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer bzw. die Gesamtnutzungsdauer eines abnutzbaren Wirtschaftsguts sind nach den Gegebenheiten des konkreten Betriebs beim einzelnen Steuerpflichtigen unter Abwägung aller Umstände des Einzelfalls zu schätzen. Nur in Ausnahmefällen ist sie gesetzlich geregelt, so z. B. in § 7 Abs. 1 Satz 3 EStG für den Geschäfts- oder Firmenwert (15 Jahre).

Schätzungen [i]Arbeitshilfe, AfA-Tabellen NWB CAAAB-87782 der betriebsindividuellen Nutzungsdauer sind in der Regel mit Unsicherheiten verbunden, da sich die maßgeblichen Faktoren nicht genau vorausberechnen lassen. Als Hilfsmittel zur Schätzung der Nutzungsdauer hat das BMF amtliche AfA-Tabellen für die allgemein verwendbaren Anlagegüter und für verschiedene Wirtschaftszweige herausgegeben. Sie berücksichtigen sowohl die technische als auch die wirtschaftliche Nutzungsdauer.

Diese Abschreibungstabellen sind zwar weder handels- noch steuerrechtlich verbindlich, da es auf die betriebsindividuellen Verhältnisse ankommt. Die AfA-Tabellen sind jedoch von den Steuergerichten unter dem Gesichtspunkt der Selbstbindung der Verwaltun...