Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 7 vom

Track 18-19 | Abgeltungsteuer: Weitere Zweifelsfragen beim BFH auf dem Prüfstand

Mehrere Prozesse sind beim BFH anhängig, die sich mit der seit 2009 geltenden Abgeltungsteuer auf Kapitalerträge befassen. Gegenstand der Verfahren ist die generelle Versagung des Werbungskostenabzugs, die Abzugsfähigkeit von Aufwendungen, die mit Erträgen zusammenhängen, die vor dem Jahr 2009 zugeflossen sind, und der Ausschluss von der Abgeltungsteuer bei Darlehen an nahe Angehörige.

Track 18 | Abzugsverbot von Werbungskosten

Lange hat es gedauert, bis das erste Verfahren zur Abgeltungsteuer beim Bundesfinanzhof anhängig geworden ist. Jetzt scheint das Eis gebrochen zu sein. Nunmehr stehen weitere Zweifelsfragen in München auf dem Prüfstand.

Viel Aufsehen hat eine Entscheidung des Finanzgerichts Baden-Württemberg erregt. Wir hatten in unserer April-Ausgabe 2013 darüber berichtet. Das FG aus Stuttgart hat entschieden: Ein Abzug von Werbungskosten ist in tatsächlicher Höhe möglich. Und zwar dann, wenn der tarifliche Einkommensteuersatz unter dem Abgeltungsteuersatz von 25 % liegt. In diesem Sonderfall halten die Finanzrichter das rigorose Abzugsverbot für verfassungswidrig. Ausdrücklich nicht entschieden hat das FG allerdings die Fra...