Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFH 20.3.2013 XI R 37/11, NWB 24/2013 S. 1867

Einkommensteuer | Kein unmittelbarer Kindergeldanspruch aus Unionsrecht

Nach dem begründen die Vorschriften des Titels II der VO Nr. 1408/71 als Kollisionsregeln keinen unmittelbaren Anspruch auf Kindergeld aus Unionsrecht. Ein Anspruch auf Kindergeld nach dem EStG besteht nur, wenn die mit dem Unionsrecht im Einklang stehenden nationalen Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind.

Anmerkung:

Inzwischen entspricht es ständiger, für die Betroffenen aber wohl kaum nachvollziehbarer Rechtsprechung, dass die Einkommensteuerveranlagung keine bindende Wirkung für die Kindergeldfestsetzung entfaltet. Da es sich um zwei unterschiedliche Verfahren handelt, wird man auch eine umgekehrte Bindungswirkung der Kindergeldfestsetzung für die Einkommensteuerveranlagung ablehnen müssen. Der Kläger – im Streitfall mit polnischer und de...