Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFH 22.1.2013 IX R 13/12, NWB 24/2013 S. 1866

Einkommensteuer | Einkünfteerzielungsabsicht bei Mietvertragsübernahme

Tritt der Erwerber eines Mietobjekts in einen bestehenden Mietvertrag ein, wird nach dem seine Einkünfteerzielungsabsicht auf der Grundlage der Auslegung dieses Mietvertrags durch den Umgang des Erwerbers mit ihm, insbesondere auch mit einer noch laufenden Befristung und/oder Eigenbedarfsklausel, indiziert.

Anmerkung:

Die Befristung eines Mietverhältnisses allein genügt nicht als Indiz für eine Verneinung der Einkunftserzielungsabsicht. Ein Vermieter, der Verluste aus Vermietung und Verpachtung erwirtschaftet, sollte es daher vermeiden, die Befristung des Mietverhältnisses mit der Erklärung einer Selbstnutzungs- oder Verkaufsabsicht zu verbinden. Allerdings ist ein Zeitmietvertrag über Wohnraum nach § 575 BGB nur zulässig, wenn eine solche [i]Hilbertz, NWB 3/20...