Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFH 17.4.2013 II R 1/12, NWB 24/2013 S. 1869

Grunderwerbsteuer | Minderung der Bemessungsgrundlage bei Übernahme der Erwerbsnebenkosten

Ist der Veräußerer eines Grundstücks verpflichtet, dem Erwerber Erwerbsnebenkosten zu erstatten, vermindert sich nach dem die Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer um die zu erstattenden Kosten mit Ausnahme der Grunderwerbsteuer.

Anmerkung:

Im Streitfall wurde eine Eigentumswohnung für 98.000 € verkauft. Der Verkäufer verpflichtete sich im notariellen Kaufangebot, die beim Käufer entstandenen Kosten des Angebots, der Annahme, des Vollzugs und die Grunderwerbsteuer zu übernehmen. Diese Kostenübernahme – abgesehen von der Grunderwerbsteuer – hat den Kaufpreis als Steuerbemessungsgrundlage vermindert, weil es sich um Aufwendungen handelt, die gesetzlich den Erwerber treffen.