Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 6 vom Seite 181

Mit der Family Business Governance Familienunternehmen erfolgreich managen

Grundlagen und Rahmenbedingungen schaffen

Prof. Dr. iur. Birgit Felden

Um in Familienunternehmen ökonomischen Erfolg und familiäre Stabilität zu sichern, müssen Management und Unternehmerfamilie Hand in Hand arbeiten. Mit einem strategisch-betriebswirtschaftlichen Ansatz schaffen Sie als betriebswirtschaftlicher Berater die Grundlagen für funktionierende Familien- und Unternehmensstrukturen. So kann im Unternehmen die Brücke zwischen Tradition und Innovation geschlagen werden. Der folgende Beitrag stellt die unter dem Schlagwort „Family Business Governance” bekannten Methoden und Instrumente vor.

I. Balance zwischen Familie und Unternehmen

Familienunternehmen stehen als dominierende Wirtschaftsform in nahezu allen Volkswirtschaften seit Jahren im Fokus von Politik und Wissenschaft. Sie prägen das Wirtschaftsbild der Regionen und sind, auch wenn sie global agieren, meist fest in der Region verwurzelt. Allerdings sind diese Unternehmen mehrheitlich Kleinstunternehmen: Nur 50.000 erwirtschaften mehr als 10 Mio. € Umsatz.

Sind Familienunternehmen besser als andere Unternehmen? Investieren sie mehr oder sind sie finanziell stabiler? Schaffen sie mehr Arbeitsplätze? Oder sind sie krisenanfälliger, emotional instabil – und führen ...