Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
FG Niedersachsen 17.1.2013 14 K 399/11, NWB 22/2013 S. 1716

Einkommensteuer | Behinderungsbedingter Mehraufwand durch Grundstückskauf als außergewöhnliche Belastungen

Nach dem können Mehraufwendungen für den behindertengerechten Neubau eines Hauses als außergewöhnliche Belastungen abziehbar sein. Das gelte jedenfalls dann, wenn die Mehraufwendungen unausweislich waren. Zu derartigen zwangsläufigen Mehraufwendungen können im Einzelfall auch die Mehrkosten für die Anschaffung eines größeren Grundstücks gehören.

Anmerkung:

Die sog. Gegenwertslehre kam im Streitfall schon deshalb nicht zum Tragen, weil es sich um behinderungsbedingte notwendige Baumaßnahmen handelte, die keinen über den individuellen [i]Geserich, NWB 18/2011 S. 1526Nutzungsvorteil hinausgehenden Gegenwert begründet haben (s. hierzu auch , BStBl 2011 II S. 1012).