Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 14-15 | Reisekosten-Reform: Neue Regeln ab 2014 beim Verpflegungsmehraufwand
Bei den Pauschalen für Verpflegungsmehraufwand werden ab 2014 die Mindestabwesenheitszeiten verringert. Statt der bisherigen dreistufigen wird eine zweistufige Staffelung der Tagegeldpauschalen eingeführt. Dies gilt nach dem „Gesetz zur Änderung und Vereinfachung der Unternehmensbesteuerung und des steuerlichen Reisekostenrechts” sowohl für die Abrechnung von Inlands- als auch von Auslandsreisen.
Track 14 | Inlandsreisen: ein- und mehrtätige Auswärtstätigkeit
Und damit sind wir auch schon bei unserem Schwerpunkt-Thema angelangt: der Reisekosten-Reform ab 2014. In einer kleinen Serie stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen vor. Den Anfang machte im letzten Monat die neue gesetzliche Definition der „ersten Tätigkeitsstätte”. Heute stehen die Vereinfachungen beim Verpflegungsmehraufwand auf dem Themenplan.
Die Reisekosten-Reform modifiziert das bisherige Recht, enthält aber keine grundlegend andere Konzeption. Das gilt auch im Hinblick auf die Pauschalen für Verpflegungsmehraufwand. So ist weiterhin ein Abzug der tatsächlichen Aufwendungen nicht möglich. Nun, lassen Sie uns vorab klären: Wer profitiert von den Änderungen beim Verpflegungsm...