Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Prüfung zum Bilanzbuchhalter im Spiegel der Statistik
Unzureichende Datengrundlage und hohe Schwankungsbreite der Ergebnisse
[i]Nicolini, Anforderungen an die Präsentation in der mündlichen Prüfung „Teil C”, BBK 21/2012 S. 976 NWB HAAAE-20581 Das Lernen im Lebenslauf ist entscheidend für die Perspektive des Einzelnen, aber auch der Gesellschaft . „Durch Qualifikation und Anreize sollten diese individuellen und gleichzeitig gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Chancen erschlossen werden” . Für die Bilanzbuchhalter-Prüfungen ist zweifelhaft, ob und wie die statistischen Angaben diesen Anspruch bestätigen können.
Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .
I. Bedeutung der Bilanzbuchhalter-Prüfung
1. Quantitative Bedeutung
[i]Überragende Bedeutung der Aufstiegsfortbildung an den IHKZwischen 1990 und 2010 haben gut eine Million Menschen einen Abschluss der Aufstiegsfortbildung bei den Industrie- und Handelskammern erworben, etwa jeder fünfte dual Ausgebildete nimmt später an einer Prüfung der Aufstiegsfortbildung teil. Bereits daran ist die Bedeutung der Aufstiegsfortbildung für Wirtschaft und Gesellschaft zu ersehen.
[i]Prüfung zum Bilanzbuchhalter einer der bedeutendsten Abschlüsse Die Bilanzbuchhalter-Prüfung gehört zu den ältesten, anerkanntesten und größten IHK-Fortbildungsprüfungen. Nach der Fortbildungsstatistik des Deutschen Industrie- und Handelskammertages waren im Jahr 2011 von den insgesamt 37.688 kaufmännischen Prüfungen 3.624 Bilanzbuchh...